startup.services

Tel:+49 (0) 7152 566 89 60

Dr. Michael Trompf, Robert-Bosch-Str. 11, 71229 Leonberg-Warmbronn

michael.trompf@startup-services.de

Bewilligung eines Bankkredits

Welche Voraussetzungen bestehen für die Bewilligung eines Bankkredits? Wofür kann der Kredit verwendet werden? Kann ich mir auch ein Gehalt auszahlen?

 

Michael Trompf antwortet:

Voraussetzung für eine Bewilligung ist, dass der Kredit zur Finanzierung eines Geschäftsvorhabens verwendet wird. Die wichtigste Grundlage für die Kreditentscheidung ist ein bankfähiger Businessplan. Aus der zugehörigen Finanzplanung, die meist über 3 Jahre angefertigt wird, gehen u. a. folgende Dinge hervor:

  • der Kapitalbedarf des Vorhabens,
  • Art und Höhe der geplanten Teilbudgets, die finanziert werden sollen sowie
  • die Laufzeit der benötigten Finanzierungsmittel

Häufiger Finanzierungsbedarf besteht für Investitionen, den Markteintritt, ein Warenlager, bauliche Veränderungen und – mit bestimmten Obergrenzen auch über Förderkredite finanzierbar – für die Betriebsmittel inkl. Personalkosten während einer Anlaufzeit.

In den meisten Fällen kann auch ein monatliches Gehalt entnommen werden. Der sog. Unternehmerlohn sollte dabei in der Höhe angemessen sein, Aufwendungen für die soziale Absicherung inkl. Altersvorsorge enthalten und selbstverständlich auch den Angaben in der Selbstauskunft entsprechen, die ja der Bank ebenfalls vorliegt.

Der Unternehmerlohn ist Teil der Betriebsmittel, die unter bestimmten Voraussetzungen über den (Förder-)Kredit mitfinanziert werden können. Dabei gelten meist Obergrenzen für die Höhe der Betriebsmittel. Beispielsweise sind beim KfW-Produkt 067 ERP-Gründerkredit – StartGeld max. 30.000 € dafür vorgesehen.

 

 

aktuelle.news

Gute Gründe für Crowdfunding

Die zahlreichen geförderten Kreditprogramme der bundeseigenen KfW und der Landesbanken in den einzelnen Bundesländern zeigen, dass Bedarf besteht und Gründer und junge Unternehmen nicht immer

Stolperfallen im Finanzplan

Haben Sie beim Rechnen alles richtig gemacht? Im Finanzplan spiegeln sich wichtige Eckpunkte einer Planung wieder. Er dient zusammen mit dem Textteil des Businessplans als

Besonderheiten innovativer Gründungen

Häufig werden die Begriffe innovative Gründung, Startup-Unternehmen und High-tech-Gründung synonym verwendet, was aber nur teilweise richtig ist. Dies liegt daran, dass Innovationen ihren Ursprung in ganz anderen Funktions- oder Wertschöpfungsbereichen als in der Forschung und Entwicklung haben können – beispielsweise im Geschäftsmodell, dem Vertriebsweg, der Mitarbeiterführung oder im Finanzierungskonzept.

aktuelle.veranstaltungen

Vorlesung an der Hochschule Offenburg – SS2019

Start date: Mrz 2019 - End date: Jul 2019
Time: 12:00 am - 12:00 am

“Gründung technologie-orientierter Unternehmen” , genauer Termin folgt

Kongress christlicher Führungskräfte 2019

Start date: Feb 2019 - End date: Mrz 2019
Time: 12:00 am - 12:00 am
Location: Karlsruhe

Stand J25 bis J31

Werte-orientierte Seminare für Führungskräfte

Start date: Jan 2019 - End date: Dez 2019
Time: 12:00 am - 12:00 am

Termine nach Vereinbarung.

Mehr zu den Veranstaltungen “Gründen aus der Arbeitslosigkeit” und “Businessplan”:

Date: Sep 2018
Time: 12:00 am - 12:00 am
Location: Dr. Michael Trompf, Robert-Bosch-Str. 11 in 71229 Leonberg-Warmbronn

Veranstaltungsort ist im Büro von startup.services.